Ein kurzes Fazit zum Abschluss meiner Lehrtätigkeit an der Agogis
Etwas mehr als zehn Jahre doziert an der Agogis, in etwa dreissig verschiedenen Klassen. Mit sieben-, vielleicht achthundert angehenden Sozialpädagog*innen, in Zürich, Winterthur und St. Gallen gearbeitet.
Module zu sozialpädagogischer Identität, Konfliktmanagement, Team und Führung, Soziale Organisationen und Verhaltensstörungen durchgeführt.
Theorien vorgestellt, Fragen beantwortet, Modelle mit Beispielen verknüpft, den Austausch unter Studierenden gefördert, anregende Diskussionen geführt und moderiert, Witze eingestreut (teilweise auch lustige), Praxissituationen diskutiert, Haltungen gestärkt. Sozialpädagogische Identität gestiftet!
Und wer hat dabei am meisten gelernt? Natürlich ich. Denn während der Vorbereitung musste ich die Inhalte in eine Form bringen, die gut vermittelbar ist. Und während dem Unterricht musste ich diese Inhalte erklären und begründen und musste sie, in der Auseinandersetzung mit den Studierenden, teilweise überdenken. Diese Auseinandersetzung ist möglicherweise die intensivste Ausbildung, die ich je hatte!
__________
Ich empfehle Ihnen, nach Ihrer nächsten Weiterbildung Ihrem Team einen 30-minütigen Input dazu zu geben. Alle werden profitieren – am meisten Sie!