Kommunikation III: Zuhören
Wenn wir erfolgreich kommunizieren, hören wir sehr gut zu.
==> Wir sind bewusst auf Empfang (die Aufmerksamkeit ist auf unser Gegenüber gerichtet).
==> Wir schätzen es, dass mit uns gesprochen wird (und zeigen das mit kleinen Zeichen der Resonanz).
==> Wir fassen manchmal das Gehörte zusammen (im Sinne einer Überprüfung).
==> Wir stellen Fragen, nachdem unser Gegenüber fertig geredet hat (und beachten dabei den Unterschied zwischen Frage und Kommentar).
Wenn Sie erst mal das Hören üben möchten, dann können Sie nächstes Mal wenn Sie alleine in einem Café sitzen, in der Natur sind oder im Zug reisen, kurz alle Aktivitäten unterbrechen und nur zuhören; versuchen Sie, alle verschiedenen Quellen der Geräusche und Töne separat zu hören und zu identifizieren. Sie werden staunen, was Sie alles entdecken. Geniessen Sie fünf Minuten lang diese Sinfonie!
Bewusstes Zuhören bringt Verständigung hervor. Ob in der Führung, in der Team-arbeit oder im Privaten, Sie werden mit gutem Zuhören die Kooperation verbessern.